Workshops für Sekundarstufe I und II

Theoretisches Wissen in der Natur anwenden, auf eigene Faust wissenschaftlich arbeiten – in unseren Workshops werden aus Schüler*innen Gewässerforscher*innen! Mit wissenschaftlichen Methoden und professioneller Ausrüstung untersuchen die Forscher*innen Gewässer und Auenwald. Dabei erschließen sich auch komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge wie von selbst.

Wanderfisch Aal – Eine abenteuerliche Reise zwischen Sieg und Sargassosee

Der Aal ist ein außergewöhnlicher Fisch - wieso das so ist, erfahren die Schüler*innen während einer spannenden Rallye. Gebastelt wird der abenteuerliche Lebensweg des Aals.

Der Aal führt ein abenteuerliches Leben: Als winzige Larve reist er tausende von Kilometern vom südwestlichen Atlantik bis in unsere Flüsse, um hier heranzuwachsen. Erst als ausgewachsener Fisch macht er sich auf den gefährlichen Rückweg in die Karibik. Mit einer Museumsrallye voller Rätsel, Quizfragen und Videodreh lernen die Schüler*innen diesen ganz besonderen Fisch kennen. Zum Abschluss bastelt die Klasse gemeinsam ein Geschicklichkeitsspiel: Wer schafft es, den Aal heil entlang seiner Wanderroute zu manövrieren?

2,5 Stunden
3. bis 6. Klasse
Für jede Jahreszeit geeignet
Kleines Frühstück mitbringen
Bei jedem Wetter möglich. Findet nur im Museum statt, für das Winterhalbjahr empfohlen.
Expedition in die Siegaue

In Gruppen aufgeteilt erkunden Schüler*innen vier verschiedene Aspekte des Ökosystems Siegaue. Jede Gruppe erhält leihweise einen eigenen Forscherrucksack und präsentiert ihre Ergebnisse der Klasse.

Los geht es auf Forschungsexpedition in die Siegaue! Unsere Forscherrucksäcke enthalten alles, was junge Naturforscher*innen brauchen, um die verschiedenen Lebensräume des Naturschutzgebietes zu erforschen. Dabei stehen Wasser, Boden, Auenwald und Wegesrand für jeweils eine Gruppe im Mittelpunkt. Durch kleine Versuche untersuchen die Schüler*innen Tiere, Pflanzen und ihre Besonderheiten.Die Forschungsergebnisse werden zum Abschluss der ganzen Gruppe präsentiert.

2,5 Stunden
5. bis 8. Klasse
Frühling, Sommer und Herbst
Kleines Frühstück mitbringen
Nicht möglich bei Sturm und Dauerregen
Alles im Fluss

Durch einfache Methoden und spannende Fragestellungen wagen sich Schüler*innen an die Gewässerökologie und entdecken dabei die faszinierende Natur vor ihrer Haustür.

Durch naturwissenschaftliche Methoden erforschen die jungen Gewässerforscher*innen den Zustand von Sieg und Discholl. Zur biologischen Gewässergütebestimmung geht es mitten hinein ins Wasser: Kleine Wasserlebewesen, die mit Sieb und Kescher gefangen werden, verraten eine Menge über die Qualität des Wassers. Flussverlauf, Strömungseigenschaften, Uferbeschaffenheit und Umgebung  geben Aufschluss über die Strukturgüte des Flusses. Daneben kommen auch chemische und physikalische Verfahren zum Einsatz, so dass sich am Ende ein umfassendes Bild zur Qualität des Lebens im Fluss ergibt.

3 Stunden
5. bis 13. Klasse
Frühling und Sommer
Wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und kleines Frühstück mitbringen
Nicht möglich bei Sturm und Dauerregen
Rheingeschichten

Vom wilden Strom zur vielbefahrenen Wasserstraße – in diesem Workshop wird die Veränderung des Rheins kreativ als Stop-Motion-Film erzählt.

Zunächst tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte des Rheins ein. Zeitungsausschnitte, Bücher, Gemälde, Fotos, Zeitzeugenberichte und Filme verdeutlichen, wie der Rhein in Laufe der Jahre immer mehr umgebaut wurde und welche Auswirkungen dies auf die Ökologie von Fluss und Aue hatte. Im zweiten Workshopteil erstellen die Schülerinnen und Schüler mittels Stop-Motion-Technik selbst Filme, die von diesen Veränderungen berichten.

Plastik und Meer

Überall findet sich Plastik – auch in unseren Flüssen und Meeren. Warum das ein Problem ist und was man dagegen tun kann, erforschen die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop.

Mittels Biparcours-App wird das Plastik-Problem von verschiedenen Seiten beleuchtet: Was ist Plastik überhaupt, wie gelangt es in die Gewässer und was passiert dort damit? Welche Auswirkungen hat die Plastikverschmutzung dort auf das Ökosystem? Im zweiten Workshopteil finden wir Lösungen: Wie kann man den Plastikeintrag verringern und schon vorhandenes Plastik aus den Gewässern entfernen? Auch plastikfreie Alternativen wie zum Beispiel Duschpeeling werden selbst hergestellt.

Fragen zu den Workshops?

Sie erreichen uns zu diesen Bürozeiten:
Montag und Donnerstag
9.00 bis 12:30 Uhr