Ein Nachmittag im Museum mit Freunden und Familie

Kindergeburtstag

Feiern Sie den Kindergeburtstag ganz bequem bei uns im Museum!

Im Untergeschoss befindet sich unser Experimentier-Labor mit voll ausgestatteter Küche. Hier haben Sie gemeinsam mit den Geburtstagsgästen die Möglichkeit, zu experimentieren, zu forschen und zu basteln. Das Geburtstagskind und seine Gäste lösen knifflige Rätsel, bestehen aufregende Abenteuer, erkunden die Natur und das Museum, erproben ihre handwerklichen Fähigkeiten oder toben sich kreativ in der Wasserwelt aus.

Wir bieten Ihnen vier verschiedene Geburtstagspakete an:


Geheimnisvolle Unterwasserwelt

Eine Geburtstagsfeier für Kinder von 5-7 Jahren, die sich gerne von fremden Welten verzaubern lassen.

Nach einer kurzen Führung durch das Fischereimuseum suchen die kleinen Wassermänner und Flussnixen den geheimnisvollen Schatz der Flussgeister. Dabei ist manches Unterwasserabenteuer zu bestehen. Danach ist erst einmal Pause für eine Stärkung mit Kuchen, bevor es kreativ weitergeht. Jedes Kind bastelt eine kleine Unterwasserwelt zum Mitnehmen. Zum Abschluss gibt es noch eine Unterwasser-Olympiade mit lustigen Aufgaben.

Bis 8 Kinder, 5-7 Jahre


Abenteuergeburtstag mit den Siegpiraten



Kleine Abenteurer von 6-10 Jahren entdecken Fischereimuseum und Siegaue.

Die Siegpiraten haben den Schatz der Fischerbrüder geraubt! Das Geburtstagskind und seine Gäste müssen spannende und knifflige Aufgaben lösen, um das geheime Versteck des Schatzes zu finden. Nach einer Kuchen-Stärkung geht es abenteuerlich weiter: Beim Bau eigener Boote wird gesägt, geschmirgelt und gehämmert. Am Ende nimmt jedes Kind sein eigenes Piratenschiff mit nach Hause.

Bis 10 Kinder, 6-10 Jahre


Bunte Fische – Kreativgeburtstag

Eine phantasievolle Herausforderung für Kinder von 8-12 Jahren.

Nach einer kurzen Führung durch das Fischereimuseum entdecken das Geburtstagskind und seine Gäste Museum und Siegaue bei einer lustigen Rallye. Abwechslungsreiche Aufgaben sind zu lösen: Wer kann ein Neunauge zeichnen? Zu welchem Vogel gehört der Hakenschnabel? Was verbirgt sich in den Fühlkästen?

Im Anschluss daran gibt es eine Kuchen-Pause. Im zweiten Teil wird gebastelt. Zur Auswahl stehen kunterbunte Kugelfische oder farbenfrohe Kerzen mit Unterwasserdeko.

Je nach ausgewähltem Bastelangebot entstehen zusätzliche Materialkosten.

Bis 10 Kinder, 8-12 Jahre


Fische schwimmen – Forschergeburtstag

Die Fische und ihre Wasserwelt erkunden kleine Forscher von 8-12 Jahren.

Bei einer Forscher-Rallye durch das Fischereimuseum lernen das Geburtstagskind und seine Gäste eine Menge über das Leben unter Wasser:
Welche Fische gibt es hier bei uns? Hat das Neunauge wirklich neun Augen? Wie funktioniert die Sache mit dem Schwimmen?

Nach einer Pause zum Verzehr des mitgebrachten Kuchens werden spannende Wasserexperimente durchgeführt.
Jedes Kind kann am Ende einen selbstgebauten Flaschentaucher-Fisch mit nach Hause nehmen.

Bis 10 Kinder, 8-12 Jahre
Allgemeine Hinweise:
Kuchen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden, ein gedeckter und dekorierter Tisch steht im Fischereimuseum bereit. Für die Kuchenpause ist etwa eine halbe Stunde vorgesehen.

Auf Wunsch kann der Geburtstag verlängert werden, so dass noch Zeit für ein Abendessen ist. Backofen und Herd stehen zur Verfügung. Auf Wunsch kann der Geburtstag verlängert werden.

Da wir bei den meisten Geburtstagen auch nach draußen gehen, sollten die Kinder wetterfeste Kleidung tragen. Sehr gerne können auch Hausschuhe / Stoppersocken mitgebracht werden.

Bei Geburtstagsfeiern mit mehr als 8 bzw. 10 Kindern fallen zusätzliche Materialkosten an. Ab 11 bzw. 13 Kindern berechnen wir zwei Geburtstage.

Flyer "Kindergeburtstag"

Alle Infos im Überblick